Erfahrungsberichte

Jule* traut sich mit ihren 17 Jahren endlich, alleine U-Bahn zu fahren und etwas mit ihren Freundinnen zu unternehmen.

Max* (11 Jahre) hat bereits nach kurzer Zeit ein großes Selbstbewusstsein erlangt und traut sich viel öfter, allein Hindernisse auf der Straße zu überwinden. Außerdem hat er begonnen, Rollstuhlbasketball zu spielen.

Zum Thema „Ein Stück Selbstständigkeit – hier lernen Kinder das Leben mit dem Rollstuhl“ hat der RTL auf dem SPZ-Rollstuhlparcours mit Max ein Video gedreht.

*Der Name wurde redaktionell geändert.

Rollstuhlkurse auf unserem Rollstuhlparcours

Der Bau des Rollstuhlparcours‘ am Campus Virchow Klinikum der Charité im Jahr 2021 war unser erstes Großprojekt. Mit diesem Parcours ermöglichen wir rollstuhlpflichtigen Kindern und Jugendlichen, sich mit diesem Hilfsmittel in geschütztem Rahmen auszuprobieren und Alltagssituationen zu meistern. Der Parcours verfügt über diverse Hindernisse und Schwierigkeiten, wie z.B. verschiedene Untergründe (Kies, Rasen Sand usw.), Treppenstufen und Schrägen. Alles ist so ausgerichtet, dass es auch kleineren Kindern möglich ist, die Hindernisse zu überwinden und sicherer im Umgang mit dem Rollstuhl zu werden. Wir bieten wöchentliche Kurse an, die von einer Physiotherapeutin des SPZ und einem Trainer des Vereins Pfeffersport e.V. angeleitet werden. Erste Erfolge wurden schnell sichtbar. Das spornt uns an und motiviert uns, das nächste Großprojekt, den „Inklusiven Spielplatz“ in Angriff zu nehmen.

© Förderverein für chronisch kranke Kinder am SPZ der Charité e.V. 2023